04.12.2018
Von: tb

REWE Bödicker erneut ausgezeichnet generationenfreundlich

v.l.n.r. Christina Grätz (Assistentin), Reinhard Bödicker, Tino Beig(HV Nord)

Bereits zum 3. Mal erhielt der REWE Markt Bödicker in Ratekau das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord). Tino Beig vom HV Nord übergab das Zertifikat an Geschäftsführer Reinhard Bödicker. “Gerade in unserem Einzugsgebiet ist es wichtig, stets für alle Generationen gleichermaßen attraktiv zu sein“, so Reinhard Bödicker. Der REWE-Markt erfüllte die dafür notwendigen Kriterien der Zertifizierung und darf nun dieses Qualitätszeichen 3 Jahre führen.

Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte und Märkte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für alle Kunden und Kundinnen eine angenehme und stressfreie Einkaufsatmosphäre bieten. Dabei geht es nicht nur um ältere Menschen, sondern um alle Generationen. Auf der Checkliste für das Qualitätszeichen stehen zum Beispiel Kriterien wie breite Gänge, gute Beleuchtung, lesbare Schriften, rutschfeste Böden, gute Orientierung und natürlich freundliches und hilfsbereites Personal.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind über 230 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: www.hvnord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html