24.04.2019
Von: tb

Neuer toom Baumarkt in Neumünster generationenfreundlich

v.l.n.r. Sebastian Schumacher, Tino Beig (HV Nord)

Der im Februar neu eröffnete toom Baumarkt in Neumünster ist heute mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Der Baumarkt hatte sich dem anspruchsvollen Test gestellt und erreichte mit 97 % der möglichen Punktzahl ein sehr gutes Ergebnis.

Der Marktmanager Sebastian Schumacher nahm die Urkunde von Tino Beig vom HV Nord entgegen. „Wir freuen uns das Qualitätszeichen in unserem neuen Baumarkt für die nächsten 3 Jahre erhalten zu haben. Wir arbeiten ständig daran, den Aufenthalt unserer Kunden bei uns im Markt so angenehm wie möglich zu machen.“

Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte und Märkte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für alle Kunden und Kundinnen eine angenehme und stressfreie Einkaufsatmosphäre bieten. Dabei geht es nicht nur um ältere Menschen, sondern um alle Generationen. Auf der Checkliste für das Qualitätszeichen stehen zum Beispiel Kriterien wie breite Gänge, gute Beleuchtung, lesbare Schriften, rutschfeste Böden, gute Orientierung und natürlich freundliches und hilfsbereites Personal.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind ca. 230 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: www.hvnord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html

V.i.S.d.P. Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Nord e.V.