24.04.2019
Von: tb

Nahkauf Stiefel weiter generationenfreundlich

v.l.n.r. Tino Beig (HV Nord), Volker Stiefel

Dier beiden Lebensmittelmärkte von Volker Stiefel sind erneut mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Bereits zum dritten Mal stellte sich der Kaufmann der Zertifizierung. Sowohl der Nahkauf in Hohn als auch der in Tetenhusen erfüllen die notwendigen Kriterien des bundesweit vergebenen Qualitätszeichens und dürfen die Auszeichnung weiterhin für die nächsten 3 Jahre führen.

Die Zertifikate wurden dem Geschäftsinhaber Volker Stiefel von Tino Beig vom HV Nord übergeben. Volker Stiefel freute sich ganz besonders über das gute Ergebnis mit 93% bzw. 94% der möglichen Punktzahl. “In unserem Einzugsgebiet ist es ganz besonders wichtig, stets für alle Generationen das Einkaufen angenehm zu gestalten. Dieser Herausforderung wollen wir uns auch zukünftig stellen“, so der Inhaber.

Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte und Märkte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für alle Kunden und Kundinnen eine angenehme und stressfreie Einkaufsatmosphäre bieten. Dabei geht es nicht nur um ältere Menschen, sondern um alle Generationen. Auf der Checkliste für das Qualitätszeichen stehen zum Beispiel Kriterien wie breite Gänge, gute Beleuchtung, lesbare Schriften, rutschfeste Böden, gute Orientierung und natürlich freundliches und hilfsbereites Personal.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind ca. 230 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum dritten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: www.hvnord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html

V.i.S.d.P. Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Nord e.V.