12.01.2018
Von: mp

Edeka Hauschildt in Rendsburg und Edeka Albrechtsen in Flintbek erneut als generationenfreundlich ausgezeichnet

Martin Müller, Nils Schultz und Bernd Hauschildt von Edeka Hauschildt in Rendsburg

Edeka Hauschildt in Rendsburg und Edeka Albrechtsen in Flintbek sind erneut mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Bereits vor drei Jahren hatten sich die Märkte erfolgreich um das Siegel bemüht, nun stand die Rezertifizierung an. Edeka Hauschildt und Edeka Albrechtsen erfüllen weiterhin die Kriterien, die bundesweit für generationenfreundliches Einkaufen definiert sind und dürfen die Auszeichnung weiter führen.

Inhaber Marco Hauschildt nahm die Urkunden von Mareike Petersen, Geschäftsführerin beim HV Nord, entgegen. „Es freut uns sehr, dass unsere beiden Märkte weiterhin das Gütesiegel für das generationenfreundliche Einkaufen tragen dürfen.”

„Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen zeichnet Geschäfte aus, die den täglichen Einkauf für alle Generationen, für Familien, Alleinerziehende und für Menschen mit Behinderung so angenehm und bequem wie möglich gestalten, erläutert Petersen: „Bei der Überprüfung der Geschäfte werden unterschiedliche Kriterien beurteilt.  Dazu gehören zum Beispiel breite Gänge, eine helle und angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden und gut lesbare Preisauszeichnungen. Darüber hinaus wird auch das „Serviceverhalten” der Mitarbeiter bewertet. Besonderen Wert wird bei diesem Kriterium auf qualifizierte und kompetente Beratung und Freundlichkeit und hilfsbereites Auftreten der Mitarbeiter gelegt, dieses sei bei den Mitarbeitern bei Edeka Hauschildt und Edeka Albrechtsen besonders vorbildlich”,  so Petersen weiter.

Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Einzelhandelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind rund 300 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum zweiten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: www.ehv-nord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html