26.09.2017
Von: boe.

Norddeutscher Handelspreis 2017 geht an die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH

Die Preisträger Imke und Marten Freund

Die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH aus Kiel ist heute in Lübeck vom Handelsverband Nord mit dem Norddeutschen Handelspreis 2017 ausgezeichnet worden. Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverbandes Nord, überreichte den Preis im Rahmen des Tages des Norddeutschen Handels an das Inhaber Ehepaar Imke und Marten Freund.

Mit unternehmerischer Leidenschaft, kundenorientiertem Handeln und zeitgerechter, aber zugleich zukunftsorientierter Unternehmensentwicklung, führen Marten und Imke Freund gemeinsam in der 2. Generation das Unternehmen Schlemmer-Markt Freund. Schlemmer-Markt Freund ist ein echtes Familienunternehmen, das auf eine über 30-jährige Tradition zurückblicken kann und eine der besten Adressen in Sachen Feinkost ist. Den Kunden wird beim Einkaufen schnell ein familiäres Einkaufsgefühl vermittelt, welches im großen Maße zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Neben allen wirtschaftlichen Faktoren nimmt das Unternehmen aber auch seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Der hervorragende Umgang mit der eigenen Belegschaft und vor allem bei der Ausbildung von jungen Menschen macht Schlemmer-Markt Freund zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber.

Klaus- Hinrich Vater, Gründer der Vater Unternehmensgruppe und Präsident der IHK zu Kiel lobte vor allem die Familientradition des Unternehmens, mit der die Eltern im Jahr 1987 begonnen haben. „Das Unternehmen funktioniert wie eine Familie, das ist der Erfolg”, so Vater in seiner Laudatio.

Die Jury aus Handelsexperten, die in diesem Jahr für die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH votierte, sagte in Ihrem Urteil: Das ist ein ganz besonderes Unternehmen, das vor allem mit einer Mischung aus Engagement, Innovationen und Tradition überzeugt.

Der Norddeutsche Handelspreis wird seit 2008 vom Handelsverband Nord vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt etabliert haben, sich durch Mut und Innovationskraft auszeichnen, durch ihr eigenes Engagement ihren Standort aufwerten und sich mit Kundenorientierung und Qualität im Wettbewerb behaupten.