07.12.2017

Generationenfreundlicher toom Baumarkt in Greifswald

Der toom Baumarkt in Greifswalds Gützkower Landstraße ist heute mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Der Marktleiter Heiko Köhler bekam die Urkunde von Tino Beig vom HV Nord im Beisein von Greifswalds Oberbürgermeister, Herrn Dr. Stefan Fassbinder, sowie der Behindertenbeauftragten, Frau Monika Kindt, überreicht. „Wir freuen uns sehr über derartige Initiativen im Einzelhandel, denn sie unterstützen damit auch unser Bemühen... mehr >>

05.12.2017

REWE-Markt in Teterow weiterhin generationenfreundlich

Die REWE Andrea Ahrendt oHG im Teterower Fischersteig 21 konnte heute erneut mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord (HV Nord) ausgezeichnet werden. Frau Ahrendt nahm die Urkunde von Tino Beig vom HV Nord entgegen. Bereits vor 3 Jahren hatte der Markt sich der Zertifizierung erfolgreich gestellt und konnte die nun notwendige Prüfung wieder bestehen. Dieses Zertifikat erhalten Geschäfte, deren Gestaltung, Ausstattung und Sortiment barrierearm sind und für... mehr >>

04.12.2017

Norddeutscher Einzelhandel rechnet insgesamt mit positiver Jahresbilanz 2017

Anhaltend gute Rahmenbedingungen für den Konsum lassen die Erwartungen im Norddeutschen Einzelhandel auf ein Umsatzplus von bis zu 3 % wachsen. Die Aussagekraft der Branchendaten schwindet jedoch angesichts der Strukturprobleme im Einzelhandel. Die Branche wird weiterhin digitaler und globaler. Der Handelsverband Nord hat seine Prognose vom Jahresbeginn auf ein Umsatzwachstum im Einzelhandel von 2,5 % (Hamburg 3 %) angehoben. Die gute Beschäftigungslage und die positive Einkommensentwicklung halten die... mehr >>

27.11.2017

EDEKA Jensen in Büsum erneut als generationenfreundlich ausgezeichnet

Der Lebensmittelmarkt EDEKA Jensen in Büsum ist heute erneut mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Der Markt hat die Zertifizierung erfolgreich bestanden. Damit attestiert der Handelsverband dem Geschäft, dass es für alle Generationen so angenehm und barrierearm wie möglich macht. „Auch wenn unsere Gesellschaft immer älter wird, geht es uns nicht nur um die Senioren, sondern um alle Kunden. Fast alle sind mehr oder weniger... mehr >>

13.11.2017

Scandinavian-Park in Handewitt zum 3. Mal als generationenfreundlich ausgezeichnet

Der Scandinavian Park Petersen KG  ist zum 3. Mal mit dem  Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wurde am 10. November 2017 durch die Geschäftsführerin des Handelsverbandes Nord (HV Nord) Mareike Petersen an den Marktleiter Sven Johannsen übergeben.  Petersen unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung für die Händler und deren Kunden. „Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen... mehr >>

26.09.2017

Nachhaltigkeit – Wie steht´s mit der Moral am Regal?

Tag des Norddeutschen Handels 2017 in den Media Docks in Lübeck mehr >>

26.09.2017

Norddeutscher Handelspreis 2017 geht an die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH

Die Schlemmer-Markt Freund Lebensmittelmärkte GmbH aus Kiel ist heute in Lübeck vom Handelsverband Nord mit dem Norddeutschen Handelspreis 2017 ausgezeichnet worden. Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverbandes Nord, überreichte den Preis im Rahmen des Tages des Norddeutschen Handels an das Inhaber Ehepaar Imke und Marten Freund. Mit unternehmerischer Leidenschaft, kundenorientiertem Handeln und zeitgerechter, aber zugleich zukunftsorientierter Unternehmensentwicklung, führen Marten und Imke Freund... mehr >>