09.05.2017
Von: mp

Edeka Guttkuhn auf Fehmarn erneut als generationenfreundlich ausgezeichnet

Der Lebensmittelsupermarkt Edeka Guttkuhn auf Fehmarn ist zum 2. Mal mit dem  Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbandes Nord (HV Nord) ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wurde am 09. Mai 2017 durch die Geschäftsführerin des HV Nord Mareike Petersen an den Inhaber Andreas Guttkuhn übergeben. „Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen zeichnet Geschäfte aus, die den täglichen Einkauf für alle Generationen, für Familien, Alleinerziehende und für Menschen mit Behinderung so angenehm und bequem wie möglich gestalten, erläutert Petersen: ”Bei der Überprüfung der Geschäfte werden unterschiedliche Kriterien beurteilt.  Dazu gehören zum Beispiel breite Gänge, eine helle und angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden und gut lesbare Preisauszeichnungen. Darüber hinaus wird auch das „Serviceverhalten” der Mitarbeiter bewertet. Seit der letzten Zertifizierung wurde bei Edeka Guttkuhn eine neue, moderne und behindertengerechte Toilette mit integriertem Wickeltisch gebaut, wodurch der Markt nochmal aufgewertet wurde und eine höhere Punktzahl als bei der ersten Zertifizierung erhalten konnte. „Wir freuen uns das Qualitätszeichen für weitere 3 Jahre erhalten zu haben, wir arbeiten ständig daran, den Aufenthalt unserer Kunden bei uns im Laden so angenehm wie möglich zu machen”, sagte Guttkuhn. Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 von der Einzelhandelsorganisation vergeben. Geschäfte jeder Art werden nach 63 Kriterien auf ihre Generationenfreundlichkeit hin geprüft. Im Verbandsgebiet des HV Nord sind rund 300 Geschäfte zertifiziert. Einige bereits zum zweiten Mal, weil das Zertifikat nur eine Gültigkeit von drei Jahren hat. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.

Fragenkatalog u.a.: www.hvnord.de/service/generationenfreundliches-einkaufen.html